Gospel in vielen Variationen

Junger Chor Stolberg  musiziert im Rittersaal der Stolberger Burg im Rahmen des Musiksommers

Von den ruhigen, traditionellen bis zu poppigen, modernen Klängen wurde dem Publikum viel geboten. Im Rahmen des Stolberger Musiksommers trat der Junge Chor Stolberg im Rittersaal der Stolberger Burg auf. Das Konzert hatte das Thema „Gospel“. Die 40 Frauen und Männer sangen unter der Leitung von Hermann-Josef Schulte, der sie am Klavier begleitete. Das abwechslungsreiche Programm reichte von afroamerikanischen, skandinavischen bis hin zu deutschem Gospel. Aber auch bekannte Popsongs wie „We Are The World“ standen auf der Liste. Chorsänger Rainer Peitsch leitete mit viel Humor in jedes Lied ein. Dass es dem Chor wichtig war, das Publikum in ihre Show miteinzubeziehen, zeigte sich auch an den Aufforderungen, die Sänger bei manchen Stücken durch Klatschen zu unterstützen. Bei den Zuschauern kam das bestens an. In einer tollen Atmosphäre genossen sowohl Sänger als auch das Publikum den Musikabend. Die Leistungen der vier Solistinnen sind besonders hervorzuheben. Nadine Meier, Silvia Schell, Ester Kirsch und die 16-jährige Anna Schulte begeisterten das Publikum mit Leidenschaft und Talent. Am Schlagzeug saß der 13-jährige Johannes Zinner und begleitete den Chor während einiger Stücke.

 

Mit freundlicher Genehmigung von Julia Faymonville,
Stolberger Zeitung vom 8. Juli 2016