Selten gespielte Komponisten sollen erklingen

Im Rahmen des Stolberger Musiksommers bestreitet das Trio „SaxoCord“ das sechste Konzert. Künstler schon im In- und Ausland aufgetreten.

Für das sechste Konzert des Stolberger Musiksommers am Sonntag, 8. November, im Kupferhof Rosental haben die Organisatoren das vielversprechende Trio „Saxocord“ mit Anja Witt, Konzertgitarre, Christof Hallek, Viola, und Burghard Corbach, Saxophon gewinnenkönnen.
In zahlreichen Konzerten konnten die drei Künstler, die seit 2009/10 zusammen arbeiten, das Publikum bereits für sich begeistern. Nach Auftritten im Altenberger Dom, St. Aposteln in Köln, in den Stadtkirchen Dortmund, Moers, der Inseln Borkum und Langeoog sowie Konzerten und Workshops in Granada (Nicaragua) gastiert das Ensemble nun im Kupferhof Stolberg.
Die Gruppe tritt sowohl als Trio als auch in unterschiedlichen Duobesetzungen wie Gitarre/Viola oder Viola/Saxophon auf, und das mit selten aufgeführten Komponisten in einem Programm. Zum Beispiel Ruth Schöntal, Peter Vähi, Aro Pärt, Bela Bartok, Isaac Albeniz oder Iwan Shekow. Teilweise sind es Originalwerke, die zum Tragenkommen, aber es gibt auch Bearbeitungen.

Verschiedene Ensembles

Anja Witt unterrichtet an der Dortmunder Musikschule und ist Teil des „Duos de Milonga“, des „Trios Flautare“ und des „Jam!-Gitarrenquartetts“. Konzertreisen führten sie nach Israel, Spanien, Nicaragua, Libanon und Russland.
Burghard Corbach ist den Stolbergern bereits ein Begriff, bestritt er doch mit der Klezmergruppe „Fun Drossin“ 2010 das Abschlusskonzert in der Finkenbergkirche. Als Lehrer an einer weiterführenden Schule in Köln musiziert er nebenbei noch mit dem „Trio Klaviosax“ und spielt Orgel-Saxophon-Konzerte in unterschiedlichen Kirchen. Konzertreisen machte er nach Namibia, Nicaragua, Italien, Spanien, Holland und in die Ukraine.
Christof Hallek entdeckte schon als Abiturient das Unterrichten für sich und leitet heute eine Violin-/Viola-Klasse an der Clara Schumann-Musikschule der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er ist Mitglied der Deutschen Bachsolisten und des „Trios Klaviosax“, mit dem er regelmäßig Tourneen unternimmt. Konzertreisen führten ihn nach China und Japan. Das Trio „Saxocord“ verspricht einen genussreichen Abend. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Rathausstraße 65-69. Karten gibt es in der Bücherstube am Rathaus oder im Touristik-Büro an der Zweifaller Straße.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 29. Oktober 2015