Die Oboe trifft das Klavier

Bekanntes und weniger bekanntes Repertoire bei  Kammerkonzert  auf der Burg

Zu einem Kammerkonzert in der reizvollen Besetzung von Oboe und Klavier lädt der Musiksommer Stolberg für Sonntag, 21. September, 19 Uhr, in den Rittersaal der Burg ein.
Yvonne Schabarum erhielt den ersten Klavier- und Oboenunterricht in Wesseling. Ihr Studium absolvierte sie an den Musikhochschule Köln, Aachen und Wuppertal. Sie nahm an zahlreichen Orchester- und Kammermusikkursen teil, war Mitglied im Berliner Kammerorchester „Unter den Linden“, unterrichtete an der Domsingschule Köln und ist seit 1996 Lehrerin für Oboe an der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien.
Johannes Freiburg studierte Klavier bei Professor Gregor Weichert an der Hochschule für Musik in Detmold. Seine Studien schloss er mit der künstlerischen Reifeprüfung sowie als Diplom-Musiklehrer ab. Den ersten Klavierabend gab er im Alter von 16 Jahren. Die zahlreichen Meisterkurse von Professor Peter Feuchtwanger, Professor Günther Rheinhold, Professor Renate Kretschmar-Fischer und Annie Gicquel rundeten seine Ausbildung ab.

Als Duo „OboePiano“ widmen sich die beiden Musiker in beständiger Zusammenarbeit der Pflege des bekannten und weniger bekannten Repertoires für Oboe und Klavier.
Im hier angekündigten Konzert in der Stolberger Burg kommen Kompositionen von Frédéric Chopin, Ludwig van Beethoven, Pierre de Bréville, Thomas Attwood Walmisley und Johann Wenzel Kalliwoda zu Gehör.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Bücherstube und bei der Stolberg-Touristik. Außerdem gibt es am Sonntag eine Abendkasse.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 19. September 2014